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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und passende Antworten. Wir aktualisieren diese Seite regelmäßig. Sollten Sie dennoch keine befriedigende Antwort auf Ihre Frage finden, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Greift infodesk in Rettungseinsätze ein und/oder speichert Patientendaten?

Nein, infodesk unterstützt die Dienststelle im Rettungsalltag abseits von Einsätzen. Es existiert keine Funktion, die eine Speicherung von Einsatz- bzw. Patientdaten vorsieht.

Wie schützt infodesk die Daten der Dienststelle?

Alle Server von infodesk stehen in Österreich und somit unterliegen wir dem österreichischen Datenschutz. Zusätzlich verzichten wir auf die Einbettung von Diensten, deren Firmensitz außerhalb der EU ist.

Wie kann infodesk auf die Bedürfnisse der Dienststelle angepasst werden?

infodesk bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, wodurch Sie die Plattform individuell anpassen können. Jegliches Material, jegliche Ausrüstung und jegliche Fahrzeuge können durch die Verwaltungsoberfläche von Ihnen angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.

Wie viel Speicher steht mir zur Verfügung?

Je nach Paket stehen Ihnen mehrere GB zur freien Verfügung. Dieser Speicherplatz wird nur von eigenen, hochgeladenen Dateien (z.B. Profilbilder, div. Dateianhänge, Kategoriebilder, usw.) verbraucht. Bitte beachten Sie, dass in neuen infodesk-Instanzen Beispielbilder/-dateien verfügbar sind und diese von Ihrem maximalen Kontingent abgezogen werden.

Ist es möglich ein Paket zu erweitern (Nutzeranzahl, Speicherplatz, etc.)?

Ja, das ist möglich. Bitte schreiben Sie uns dazu über das Kontaktformular eine Anfrage mit Ihren spezifischen Anforderungen.

Ist es möglich eine spezielle Funktion hinzuzubuchen?

Ja, bitte wenden Sie sich dbzgl. mittels Kontaktformular an unseren Support.

Welche Funktionen umfasst die Testversion?

Mit der Testversion können Sie alle Funktionen des Blaulichtmodus nutzen. Zusätzlich stehen 10 Nutzer und 100 MB Speicher zur Verfügung.

Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr.

Kann ich zwischen den Paketen wechseln?

Es ist immer möglich von einem kleineren auf ein größeres Paket von infodesk zu wechseln. Ein Wechsel auf ein kleineres Paket ist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Ist eine monatliche Zahlweise möglich?

Ja, allerdings verrechnen wir für den erhöhten Aufwand € 25 pro Monat.

Ist es möglich von monatlicher auf jährlicher Zahlweise (und umgekehrt) zu wechseln?

Während der Mindestvertragslaufzeit ist es nicht möglich zwischen jährlicher und monatlicher Zahlweise zu wechseln. Sobald die Mindestvertragslaufzeit überschritten wurde, können Sie monatlich die Zahlweise ändern.

Wie kann ich infodesk kündigen?

Der Vertrag kann unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist, frühestens aber zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit, schriftlich via E-Mail oder auf dem Postweg gekündigt werden.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter diesem Link.

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen für die infodesk?

Die Datenschutzbestimmungen finden Sie im Login-Bereich der jeweiligen Dienststelle.

Wo finde ich die Nutzungsbestimmungen für infodesk?

Die Nutzungsbestimmungen finden Sie im Login-Bereich der jeweiligen Dienststelle.

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen für diese Website?

Die Datenschutzbestimmungen zu dieser Website finden Sie unter diesem Link.

Was passiert mit meinen Daten, wenn meine Dienststelle infodesk nicht mehr nutzt?

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie infodesk ein Jahr lang nicht nutzen, werden Sie verständigt und haben die Möglichkeit sich binnen 30 Tagen einzuloggen. Danach wird Ihr Account zur Löschung freigegeben wird. Nach weiteren 30 Tagen wird der Account gelöscht. Daten, die Dokumentationszwecken oder der Integrität der Plattform dienen wie z.B.: ausgefüllte Checklisten sind davon nicht betroffen und werden 10 Jahre gemäß § 5 des SanG gespeichert.

Zu detaillierten Fragen wenden Sie sich bitte mittels Kontaktformular an uns.

An wen kann ich mich im Notfall wenden?

Sie erreichen unseren technischen Notdienst unter +43 (0)677 625 075 40.

Ein Notfall liegt vor, wenn die Plattform für eine Mehrzahl der User nicht im üblichen Umfang aufgerufen werden kann und dieser Umstand von uns ausgeht. Wir behalten uns die Entscheidung über einen Notfall im Einzelfall vor. Ein Missbrauch wird zum üblichen Stundenlohn verrechnet.

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